Dienstag, 14. Oktober 2014

#Talisman

Ich hatte ja mal ein ganz besonderes Stück: meinen Talisman, der ein paar Haare der von mir hochgeschätzten Jungfrau Maria enthielt.
Leider verschenkte man ihn 1804 an die Frau des kleinen Franzosen Josephine, die bei dieser Gelegenheit aja auch noch einen meiner Unterarmknochen mitnahm. Zumindest der Talisman wurde aber in diesem Jahr von der Aachener Goldschmiedeinnung unter Mitarbeit von 13 (!) Goldschmieden nachgebildet. Da (wahrscheinlich 1804) die Haare Mariens durch einen Splitter des Kreuzes Jesu ersetzt wurden, enthält die Replik Stückchen einer 2000 Jahre alten Mooreiche (Also Holz - ohne l... ;-))
Die Goldschmiede stellen ihr Gemeinschaftsprojekt hier vor und hier gibt es das Bild von Kaiserin Hortense, die das Stück auch ganz apart fand und noch eine passende Klunkerkette dafür anfertigen ließ.
Nunja. Frauen halt...
 
Am 11.10.2014 wurde das Goldstück der Öffentlichkeit präsentiert und ich muss sagen: nehm ich!
 
Die jährliche Innungsausstellung bildete den Rahmen

Die Aula Carolina

 

 

 
 


 
 

 
Schöne Fotos von der Herstellung der Replik kann man auch für 75,- ¬ hinter Acryl erwerben. Blöd, dass die Chorhalle um meinen Schrein fast nur aus Fenstern besteht... ;-)
 




 
Achja, und dann gab es noch den Wettbewerb, wo jeder der 13 mitwirkenden Goldschmiede ein Stück des geschliffenen großen Smaragdes zugelost bekam und ihn als Talisman neu interpretiert hat. Manch einer - wie der Goldschmied Philipp Hausmann - präsentierte ihn natürlich standesgemäß... :-)
 
Die Flachsschnur um den Anhänger ist eine Reminiszenz an die Haare Mariens, die ich ja ursprünglich im Talisman mit mir herum trug.
In der Zukunft wird diese Replik abwechselnd im neuen Centre Charlemagne und in der Domschatzkammer gezeigt. Seit das Palais du Tau in Reims von meiner Rückkehr gehört hat, reist das Original nämlich nicht mehr so gerne nach Aachen.^^

Mitfinanziert wurde die Replik durch den Verkauf von 500 (streng limitiert!) Silbermedaillen, die den Talisman modern widergeben.
[Einer kostet ebenfalls 75,- Euro und es sollen noch einzelne beim Goldschmied Ihres Vertrauens erhältlich sein...]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen